Eine Begriffserklärung für die Alarmstichworte (z.B. FEU, TH) gibt es in diesem externen Dokument:
Alarmstichworte


26. Einsatz, 19.11.2018 – 18:06 Uhr

FEU-BMA, Westerstraße, Süderlügum.
Die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes hatte ausgelöst. Nach dem Erkunden konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.


25. Einsatz, 18.11.2018 – 10:06 Uhr

NOTF-TV, Sandfenne, Süderlügum.
Notfall Tür Öffnung – Über Meldeempfänger wurden wir alarmiert um eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Anschließend unterstützen wir noch den Rettungsdienst.


24. Einsatz, 07.11.2018 – 16:41 Uhr

FEU-PKW, Langweg, Humptrup.
Zur Unterstützung der Feuerwehr Humptrup wurden wir zu einem PKW Brand alarmiert. Wir standen in Bereitstellung. Mit unserer Wärmebildkamera suchten wir am gelöschten Fahrzeug nach Glutnestern.


23. Einsatz, 23.10.2018 – 11:36 Uhr

FEU-BMA, Süderengweg, Süderlügum.
Bei Bauarbeiten an einem Haus wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Kurz darauf kam der Einsatzabbruch.


22. Einsatz, 15.10.2018 – 20:08 Uhr

FEU, Alt Flüzholm, Humptrup.

Aus der Ferne war Feuerschein sichtbar.
Dieses stellte sich als ein Lagerfeuer heraus.


21. Einsatz, 15.10.2018 – 12:24 Uhr

FEU-K, Humptrup.

Gemeldet wurde ein Flächenbrand.
Es stellte sich heraus dass es ein genehmigtes Abbrennen von Ästen war.
Für uns hieß es: Einsatz Abbruch.


20. Einsatz, 24.09.2018 – 15:05 Uhr

FEU-2, Süderfeld, Süderlügum.

Bei Schweißarbeiten in einem Stall kam es zu einer Verpuffung. Als wir an der Einsatz Stelle eintrafen, war das Feuer schon aus. Wir haben mit der Wärmebildkamera alles kontrolliert und keine Wärmequellen oder Glutnester gefunden. Da im Stall mehrere Kälber und Bullen standen, alarmierte die Leitstelle gleich mit FEU 2.
Gott sei Dank kam es zu keinem großen Feuer, sodass die mitalamierten Feuerwehren Humptrup, Braderup, Uphusum und das DRK Niebüll nicht benötigt wurden.


19. Einsatz, 19.09.2018 – 11:48 Uhr

TH-Y, Sønderløgum landevej Sæd, Dänemark.

Heute wurden wir zur Nachbarschaftlichen Hilfe nach Dänemark alarmiert.
Dort ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Es waren 4 Autos und 6 Personen am Unfall beteiligt. Eine Person musste mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Wir unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Tondern.


18. Einsatz, 29.08.2018 – 12:57 Uhr

FEU-BMA, Westerstraße, Süderlügum.

Die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes hatte ausgelöst. Nach der Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.


15. Einsatz, 17.08.2018 – 20:00 Uhr

FEU-K, Am Wald, Ellhöft.

Nachlöscharbeiten.


14. Einsatz, 16.08.2018 – 15:37 Uhr

FEU, Am Wald, Ellhöft

Heute wurden wir zu einer Rauchentwicklung an einem Heustapel alarmiert. Mehrere Rundballen waren in Brand geraten. Mit zwei Strahlrohren und einem Trecker hatten wir den Brand schnell unter Kontrolle.


13. Einsatz, 07.08.2018 – 11:00 Uhr

FEU Rauchentwicklung, Süderlügum.

Ein Autofahrer teilte der Leitstelle mit,das auf einem Bauernhof,östlich der B5, eine Rauchentwicklung zu sehen sei.
Darauf alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Süderlügum und Humptrup.
Auf dem gemeldeten Bauernhof wurde kein Feuer und kein Rauch festgestellt.
Um sicher zu gehen wurden noch weitere Höfe kontrolliert. Auch dort wurde kein Feuer festgestellt. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Humptrup wurde zur Betonstraße geschickt, um aus der Ferne den östlichen Teil von Süderlügum zu überblicken. Auch von dort keine Erkenntnisse. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen. Alle Fahrzeuge kehrten wieder ins Gerätehaus zurück.


12. Einsatz, 05.08.2018 – 16:38 Uhr

FEU Gebäudebrand, Ochsenweg, Süderlügum.

Um 16:38 Uhr ertönten hier in Süderlügum die Sirenen und unser Melder gingen.
Einsatzstichwort : Feuer Gebäudebrand hieß es.
Beim ausrücken teilte uns die Leitstelle mit, das ein Fahrzeug in einer Lagerhalle brennt und die Feuerwehr Humptrup mitalamiert wurde.
Bei der Erkundung stellten wir glücklicherweise fest das der Besitzer das Bobcat schon mit Feuerlöschern abgelöscht hatte. Wir haben das Bobcat dann aus der Halle gezogen und gekühlt.


11. Einsatz, 16.07.2018 – 14:06 Uhr

NOTF NA TV Süderlügum Bahnhofstr.

Über Meldeempfänger wurden wir alarmiert um eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen.


10. Einsatz, 08.07.2018 – 22:51 Uhr

FEU, Am Wald, Ellhöft.

Über Sirene und Melder wurden wir von der Leitstelle alarmiert. Ein aufmerksam Bürger hatte eine Rauchentwicklung an einem Heustapel entdeckt.
Die Hälfte der etwa 70 Heuballen sind in brannt geraten. Mit zwei Treckern haben wir den Stapel auseinander gezogen und abgelöscht.


9. Einsatz, 02.06.2018 – 09:49 Uhr

THAUST-K, Grenzstraße, Süderlügum.

Auch bei diesem Einsatz wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.


8. Einsatz, 20.05.2018 – 18:51 Uhr

THAUST-K, Kreuzung Grenzstraße, Süderlügum.

Bei einem Verkehrsunfall sind Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden durch Uns abgestreut und aufgenommen.


7. Einsatz, 18.05.2018 – 15:31 Uhr

FEU-BMA, Westerstraße, Süderlügum.

Die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes hatte ausgelöst. Nach der Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt.


6. Einsatz, 30.04.2018 – 09:42 Uhr

FEU-G, Alte Dorfstraße, Wimmersbüll.

Mitten im schweren Gewitter lief ein Alarm bei uns ein. Gebäudebrand nach Blitzschlag hieß die Meldung von der Leitstelle. An der Einsatzstelle eingetroffen schlugen Flammen aus einen Hart gedeckten Dach. Worauf der Einsatzleiter auf Feuer G ( Feuer Groß ) erhöhte.
Durch das schnelle öffnen des Daches konnte das Feuer gleich bekämpft werden. Und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Weitere Infos gibt es auf shz.de: Hier entlang!


5. Einsatz, 19.04.2018 – 16:10 Uhr

TH-Y VU, Hauptstraße, Bosbüll.

Heute wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Linienbus ist in einem Kreuzungsbereich mit einem PKW zusammen gestoßen.
Der PKW Fahrer wurde verletzt eingeklemmt. Die 11 Personen im Bus wurden nicht verletzt und konnten den Bus eigenständig selber verlassen.
Die Person im PKW konnte ohne technische Hilfsmittel über die Beifahrerseite befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.


4. Einsatz, 23.03.2018 – 12:01 Uhr

TH-Y VU, Aventofterstraße, Aventoft.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Glücklicherweise war, nicht wie vermutet, keine Person eingeklemmt. Die FF-Aventoft blieb am Einsatzort um diesen Abzusichern. Die FF-Süderlügum musste nicht tätig werden.


3. Einsatz, 06.02.2018 – 14:07 Uhr

FEU-AUS, Süderlügum, Ochsenweg.

Per Meldeempfänger wurden wir zu einem kleinen Brand gerufen. Autofahrer entdeckten das kleine Feuer in einer Böschung bei einem Parkplatz. Es brannte ein Haufen Zeitungen. Das Feuer wurde gelöscht.


2. Einsatz, 17.01.2018 – 14:12 Uhr

FEU-BMA, Süderlügum, Hauptstraße.

In einem Supermarkt wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.


1. Einsatz, 09.01.2018 – 10:43 Uhr

NOTF-TV, Süderlügum, Bahnhofstraße.

Über Meldeempfänger wurden wir alarmiert um eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Anschließend unterstützen wir noch den Rettungsdienst.