Eine Begriffserklärung für die Alarmstichworte (z.B. FEU, TH) gibt es in diesem externen Dokument:
Alarmstichworte

Ergänzende Information: Wir versuchen hier ausführlich über unsere Einsätze zu informieren. Die Fotos durch uns werden erst gemacht, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt.
Es werden Keine Bilder von Verletzten oder Toten veröffentlich!


20. Einsatz, 13.12.2021 – 06:59 Uhr

TH-Y, B5, Braderup.

Am frühen Morgen wurden wir durch die Leitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B5 südlich von Braderup war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Die Fahrerin war schwer verletzt in ihren Fahrzeug eingeschlossen und wurde durch die Feuerwehr Klixbüll befreit.
Wir standen in Bereitstellung, haben die Unfallstelle ausgeleuchtet und den Rettungsdienst unterstützt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum Holm
– Amtswehrführung
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


19. Einsatz, 05.12.2021 – 23:24 Uhr

FEU, Zur Heide, Süderlügum.

Nahe einer Kieskuhle stand ein Bagger in Flammen. Kurz vor Mitternacht wurden wir zu diesem Einsatz gerufen. Der Bagger wurde mittels Schaum abgelöscht.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Feuerwehr Humptrup
– Polizei
– Kripo
– Rettungsdienst


18. Einsatz, 30.11.2021 – 07:25 Uhr

TH-K, Grenzstraße, Süderlügum.

Ein Baum war auf die Starße gestürzt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


17. Einsatz, 21.11.2021 – 18:07 Uhr

FEU-G, Ochsenweg, Süderlügum.

Am frühen Abend wurden wir zu einem Feuer größer Standard alarmiert. Im Werkstattbereich einer Halle ist ein LKW in Brand geraten. Das Feuer drohte sich aufs Dach auszubreiten. Unter schweren Atemschutz gingen unsere Angriffstrupps zu einem massiven Löschangriff vor. Der schnelle Einsatz von Schaum brachte zügig einen Löscherfolg. So konnte das Feuer gleich unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren Humptrup und Uphusum unterstützten uns mit Atemschutzträgern. Die Feuerwehr Braderup kontrollierten den Dachbreich, welcher stark verraucht war. Die Feuerwehr Niebüll öffnete , mittels Drehleiter, das Dach um das Dachgeschoss Rauchfrei zu bekommen. Im Dachbereich wurden keine weiteren Glutnester gefunden und wir konnten der Leitstelle „Feuer aus“ melden.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Uphusum Holm
– Freiwillige Feuerwehr Niebüll
– Rettungsdienst
– DRK Niebüll
– Polizei


16. Einsatz, 21.11.2021 – 13:03 Uhr

THAUS-K, Bundesstraße 5 Kreuzung Grenzstraße, Süderlügum.

Nach einem Verkehrsunfall forderte uns die Polizei an, um Betriebsstoffe im Kreuzungbereich aufzunehmen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Polizei


15. Einsatz, 04.10.2021 – 20:21 Uhr

FEU BMA, Wimmersbüllstraße, Süderlügum.

Es war ein Fehlalarm.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


14. Einsatz, 15.09.2021 – 12:43 Uhr

NOTF-TV, Brandkuhle, Süderlügum.

Heute wurden wir zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossen Tür alarmiert. Es wurde Schadenfrei die Wohnung geöffnet. Danach unterstützten wird den Rettungsdienst.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


13. Einsatz, 05.09.2021 – 14:01 Uhr

FEU, Flächenbrand, Ubjergvej, Ubjerg (Dänemark).

Heute wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Dänemark alarmiert. Nahe Ubjerg ist es zu einem Flächenbrand gekommen. Die Feuerwehr Tondern hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Sie wurde durch die Feuerwehr Aventoft unterstützt welche über ein geländegängiges Fahrzeug verfügen. Unsere Unterstützung wurde daher nicht mehr benötigt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Tondern
– Freiwillige Feuerwehr Aventoft-Rosenkranz
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Amtswehrführung


12. Einsatz, 22.08.2021 – 14:37 Uhr

FEU-G, Gebäudebrand, Hauptstraße, Uphusum.

Mit Vollalarm sind wir heute zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Uphusum alarmiert worden. An der Einsatzstelle stand eine Scheune von einem Bauernhof in Vollbrand. Tiere die im angrenzenden Stallgebäude standen, wurden von den Besitzern in Sicherheit gebracht. Das Feuer drohte auf das Wohngebäude überzugreifen. Als erstes stellten unsere Atemschutzträger eine massive Riegelstellung zum Wohngebäude auf um ein übergreifen des Feuers zu verhindern. Als nächstes übernahm Süderlügum den östlichen Brandabschnitt. Dort wurden mehrere Strahlrohre in Stellung gebracht um das Feuer gezielt zu bekämpfen. Das Wohngebäude blieb vom Feuer verschont. Die mit Stroh und Heu gefüllte Scheune brach nach kurzer Zeit in sich zusammen. Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten übernahm die örtliche Feuerwehr.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum-Holm
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Polizei
– Rettungsdienst Nordfriesland
– DRK Niebüll


11. Einsatz, 19.07.2021 – 16:49 Uhr

FEU, PKW-Brand, Hauptstraße, Süderlügum.

Über Meldeempfänger und Sirene wurde wir zu einem Fahrzeugbrand in der Hauptstraße alarmiert. Vorort stellte sich heraus, dass ein PKW Fahrer am Lenkrad zusammengebrochen war und anschließend in den Gegenverkehr geraten ist. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus dem PKW befreit. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützen den Rettungsdienst bei der Reanimation des Patienten.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Amtswehrführung
– Polizei
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Christoph Europa 5


10. Einsatz, 12.07.2021 – 15:38 Uhr

FEU, Rauchentwicklung, Ochsenweg, Süderlügum.

Über Meldeempfänger und Sirene wurde wir zur einer Rauchentwicklung im Ochsenweg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das Holz in einer Feuertonne verbrannt wurde. Es war kein eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Amtswehrführung
– Polizei
– Rettungsdienst Nordfriesland


9. Einsatz, 18.07.2021 – 15:39 Uhr

FEU, Gebäudebrand, Dorfstraße, Braderup.

Über Meldeempfänger und Sirene wurde wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Braderup alarmiert.
Schwarzer Rauch drang aus einem Reetdachhaus. Ausgerüstet mit schweren Atemschutz und Wärmebildkamera unterstützten wir den Braderuper Angriffstrupp. Gemeinsam konnte der Brandherd schnell gefunden werden.
Glücklicherweise brannten nur Küchengeräte, die schnell abgelöscht werden konnten. Eine Ausbreitung des Feuers konnte somit verhindert werden.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum Holm
– Amtswehrführung
– Polizei
– Rettungsdienst Nordfriesland
– DRK Niebüll


8. Einsatz, 19.06.2021 – 13:17 Uhr

TH-K, Tragehilfe für Rettungsdienst, Hainweg, Süderlügum.

Über Meldeempfänger wurden wir heute alarmiert. Um vor Ort den Rettungsdienst zu unterstützen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Rettungsdienst Nordfriesland


7. Einsatz, 24.05.2021 – 04:02 Uhr

TH-Y BAHN, Zugunfall mit eingeklemmter Person, Güterbahnhof, Süderlügum.

Heute Nacht wurden wir mit Melder und Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Innerorts ist ein PKW ins schleudern geraten. Hat ein Steinwall touchiert, eine Laterne gerammt und ist dann auf der Seite liegenden auf der Straße zu stehen gekommen. Zwei Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen. Nach schnellem stabilisieren des PKW’s, konnte rasch eine Zugangsöffnung geschafft werden. Durch diese Öffnung wurden beide Insassen gerettet. Danach unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Patient Versorgung. Nach dem das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen verladen wurde, räumten wir die Unfallstelle noch von herumliegenden Gegenständen. Die Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll stand mit Mannschaft und Gerät in Bereitstellung, um uns bei Bedarf bei der technischen Rettung zu Unterstützen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Amtswehrführung
– Polizei


6. Einsatz, 20.05.2021 – 10:36 Uhr

TH-Y, eingeklemmte Person, Hauptstraße, Süderlügum.

Heute wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B5 zwischen Süderlügum und Braderup ist ein PKW mit einem Treckergespann zusammen gestoßen. Dabei wurde die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Klixbüll nahm als ersteintreffendes Hilfeleistung Löschfahrzeug die technische Rettung vor. Wir sicherten die Unfallstelle von Nord her ab. Und standen mit Gerät und Mannschaft in Bereitstellung um bei Bedarf zu unterstützen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum
– Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Christoph Europa 5
– Amtswehrführung
– Polizei


5. Einsatz, 20.04.2021 – 22:47 Uhr

TH-Y BAHN, Zugunfall mit eingeklemmter Person, Güterbahnhof, Süderlügum.

Noch in der Anfangsphase des FEU K Einsatzes, teilte uns die Leitstelle mit, das es zu einen zweiten Einsatz für uns gekommen ist.
Einsatzinformation:
Lokomotive auf Schüttgutwagons aufgefahren, ein Wagon liegt auf der Lok. Der Lokführer wurde im Führerhaus eingeschlossen. Mit schweren hydraulischen Geräten mußte sich Zugang zum Patienten verschafft werden. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste ein Brandschutz auf beiden Seiten des Zuges aufgebaut werden, hierbei unterstütze uns die Feuerwehr Klixbüll genauso wie bei der Rettung des Lokführers aus seinem engen und demolierten Führerhaus. Die Fachberater des THW Niebüll und des Löschzuges Gefahrgut beurteilten die Lage am Zug. Größere Maßnahmen beider waren nicht notwendig. Nachdem der Patient gerettet und die Einsatzstelle gesichert war, konnten wir wieder einrücken und um 2:00 Uhr Einsatzende melden.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll
– Freiwillige Niebüll-Deezbüll
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Organisatorische Leitung RD
– THW Fachberater Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Niebüll
– Amtswehrführung
– Notfallmanager NEG
– LZG Fachberater Löschzug-Gefahrgut Kreis Nordfriesland
– DRK Niebüll
– Bundespolizei
– Polizei


4. Einsatz, 20.04.2021 – 22:41 Uhr

FEU-K, Brennender Unrat, Ellhöft.

Über Meldeempfänger wurden wir zu einem Kleinfeuer nach Ellhöft alarmiert. Noch bevor wir ausrückten, kam ein Paralleleinsatz rein. Da das HLF u. MZF für den wichtigeren Einsatz gebunden waren, rückte das TLF mit einer Gruppenbesatzung zu diesem Einsatz aus. Vor Ort brannte lediglich nur ein Haufen Unrat auf einem Feldweg. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Und das TLF konnte zum Paralleleinsatz anrücken.

Mit im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Süderlügum
Die Polizei


3. Einsatz, 31.03.2021 – 12:30 Uhr

TH-K, Ölspur, Blumenfenne, Süderlügum.

Heute wurden wir telefonisch über eine Ölspur informiert. Ein technischer Defekt an einem PKW verursachte eine mehrere Meter lange Ölspur. Diese wurde durch uns abgestreut und aufgenommen.

Mit im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Süderlügum


2. Einsatz, 11.02.2021 – 12:26 Uhr

TH-Y, Verkehrsunfall, B5 Ecke Grenzstraße, Süderlügum.

Heute wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf einer Kreuzung kam es zu einen Zusammenstoß zwischen einem LKW und einen PKW. Dabei wurde die Fahrerin in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Mit technischen Gerät wurde die Fahrerseite geöffnet um die Verunfallte schonend und patientengerecht aus ihrem Fahrzeug zu holen. Die Frau wurde dann dem Rettungsdienst übergeben.

Mit im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Klixbüll
Die Feuerwehr Süderlügum
Der Rettungsdienst
Die DRL mit Christoph Europa 5
Die Polizei


1. Einsatz, 23.01.2021 – 03:39 Uhr

FEU-G, Gebäudebrand, Hauptstraße, Humptrup.

Heute Nacht wurden wir mit Sirene und Melderempfänger zu einem Feuer nach Humptrup alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde der Einsatzstichwort auf Feuer Größer Standard erhöht. An der Einsatzstelle angekommen stand ein Gebäudeteil in Vollbrand. Die Anwohner hatten das Gebäude verlassen. Andere Anwohner waren zur Zeit nicht Zuhause. Die Feuerwehr Süderlügum bekam den Brandabschnitt Hauptgebäude zugeteilt. Durch eine Massive Riegelstellung von innen und außen konnte eine Brandausbreitung auf das Hauptgebäude verhindert werden. Um 9:30 Uhr konnte die Feuerwehr Süderlügum die Einsatzstelle verlassen.

Mit im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Humptrup
Die Feuerwehr Braderup
Die Feuerwehr Uphusum
Die Feuerwehr Niebüll
Die Feuerwehr Aventoft
Die Feuerwehr Süderlügum
Der Rettungsdienst
Die Polizei