Eine Begriffserklärung für die Alarmstichworte (z.B. FEU, TH) gibt es in diesem externen Dokument:
Alarmstichworte

Ergänzende Information: Wir versuchen hier ausführlich über unsere Einsätze zu informieren. Die Fotos durch uns werden erst gemacht, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt.
Es werden Keine Bilder von Verletzten oder Toten veröffentlich!


34. Einsatz, 25.12.2022 – 17:12 Uhr

THAUST-K, Austritt Betriebsstoffe.

Heute wurden wir von der Leitstelle alarmiert um Betriebsstoffe aufzunehmen. Die betroffenen Fahrzeuge wurden von uns kontrolliert. Es bestand kein Handlungsbedarf.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– BPOL


30.-33. Einsatz, 15.12.2022 – 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr

THDRZF, Baum auf Straße, Gemeindebereich Süderlügum.

Auch Heute wurden wir wieder von der Leitstelle, von Mitbürgern und von Autofahrern informiert, das große Äste und Bäume aufgrund der großen Schneelast brechen und auf der Straße liegen. Diese wurden dann von uns fachmännisch beiseite geräumt. Ebenso drohten Telefonleitungen zu reißen.
Diese wurden von Schnee befreit.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


26.-29. Einsatz, 14.12.2022 – 09:00 Uhr bis 23:00 Uhr

THDRZF, Baum auf Straße, Gemeindebereich Süderlügum.

Über den gesamten Tag wurden wir von der Leitstelle, von Mitbürgern und von Autofahrern informiert, das große Äste und Bäume aufgrund der großen Schneelast brechen und auf der Straße liegen. Diese wurden dann von uns fachmännisch beiseite geräumt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Polizei


25. Einsatz, 12.12.2022 – 17:58 Uhr

NOTF-TV, Süderlügum.

Über Meldeempfänger wurden wir zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossen Tür alarmiert. Wir öffneten die Tür, und übergaben die Einsatzstelle dem Rettungsdienst und der Polizei.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


24. Einsatz, 07.11.2022 – 12:50 Uhr

FEU BMA, Hauptstraße, Süderlügum.

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten im Haus ausgelöst hatte. So konnten wir schnell wieder unseren gewohnten Arbeitstag wahrnehmen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Rettungsdienst Nordfriesland



23. Einsatz, 03.11.2022 – 22:58 Uhr

TH-Y, Verkehrsunfall, Humptrup.

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In Humptrup wurde ein PKW aus einer Kurve geschleudert, dabei touchierte das Fahrzeug ein Baum. Nach dem Öffnen mit hydraulischen Geräten konnte der Patient aus dem Fahrzeug befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Neukirchen
– Amtswehrführer
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


22. Einsatz, 01.11.2022 – 09:45 Uhr

FEU BMA, Gewerbestraße, Süderlügum.

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten im Haus ausgelöst hatte. So konnten wir schnell wieder unseren gewohnten Arbeitstag wahrnehmen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Rettungsdienst Nordfriesland


21. Einsatz, 27.10.2022 – 11:15 Uhr

FEU, Feuer in einer Windmühle, Braderup.

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir heute zu einen Feuerwehreinsatz nach Braderup alarmiert. In einer Windmühle war ein Schaltkasten in Brand geraten. Wir standen im Bereitstellungsraum um bei Bedarf die Feuerwehr Braderup zu unterstützen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, so das wir schnell wieder einrücken konnten.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum/Holm
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


20. Einsatz, 24.10.2022 – 23:00 Uhr

NOTF-TV, verschlossene Tür, Süderlügum.

Über Meldeempfänger wurden wir zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossen Tür alarmiert. Wir öffneten die Tür, und übergaben die Einsatzstelle dem Rettungsdienst und der Polizei.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


19. Einsatz, 29.08.2022 – 12:20 Uhr

TH-BAHN, Zugkollision mit PKW, Bahnstrecke Niebüll – Tondern.

Heute wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung im Bahnbereich alarmiert. Ein PKW war mit einem Personenzug zusammen gestoßen. Der Fahrer des PKW konnte sein Fahrzeug selber verlassen, musste aber anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden und ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Glückerweise wurde keiner der Zugpassagiere verletzt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und den Passagieren sicher aus dem Zug zu helfen. Hierfür wurde eine Rettungsplattform in Stellung gebracht um ein sicheres Aussteigen zu ermöglichen. Ebenso wurden auslaufende Betriebsstoffe vom PKW aufgenommen.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Freiwillige Feuerwehr Humptrup
-Amtswehrführer
-Rettungsdienst Nordfriesland
-Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
-Polizei
-Notfallmanager Bahn


18. Einsatz, 15.08.2022 – 14:24 Uhr

FEU-G, Waldbrand, Ochsenweg, Lexgaard.

Über Meldeempfänger u. Sirene wurden wir heute zu einem Feuer Groß (Waldbrand) alarmiert. Vor Ort brannte es mitten in einem Waldstück. Gott sei Dank hatte sich das Feuer noch nicht so weit ausgebreitet, so das es schnell mit Wasseführenden Löschfahrzeugen unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Erleichterung war groß, das wir der bei brütenden Hitze keinen großen Waldbrand bekämpfen mussten.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Freiwillige Feuerwehr Humptrup
-Freiwillige Feuerwehr Braderup
-Freiwillige Feuerwehr Uphusum
-Freiwillige Feuerwehr Westre
-Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund
-Freiwillige Feuerwehr Ladelund
-Amtswehrführer
-Rettungsdienst DRK Schleswig Flensburg
-Polizei


17. Einsatz, 02.08.2022 – 11:50 Uhr

FEU, Zur Heide, Süderlügum.

Über Meldeempfänger u. Sirene wurden wir heute zu einem Feuer Standard alarmiert. An der Einsatzstelle war eine Hecke in 5 Metern Länge in Brand geraten. Das Feuer drohte auf das Haus überzugreifen. Dank der Hilfe eines Nachbarn, der die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt hatte,
brauchte die Feuerwehr nur wenig Nachlöschen. Zur Vorsorge wurde die Wand und der Dachüberstand mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Freiwillige Feuerwehr Humptrup
-Amtswehrführer
-Rettungsdienst Nordfriesland


16. Einsatz, 20.07.2022 – 14:56 Uhr

FEU-BMA, Hauptstraße, Süderlügum.

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Einkaufmarktes alarmiert. Der ausgelöste Bereich wurde überprüft. Es wurde eine wetterbedingte Fehlauslösungen festgestellt.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Freiwillige Feuerwehr Humptrup
-Rettungsdienst Nordfriesland


15. Einsatz, 27.06.2022 – 17:47 Uhr

NOTF-TV, Türöffnung, Maiacker, Süderlügum.

Heute wurden wir zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossen Tür alarmiert. Glücklicherweise hat sich dieser Fall nicht bestätigt.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Rettungsdienst Nordfriesland
-Polizei


14. Einsatz, 24.06.2022 – 17:07 Uhr

TH-K, Wasser im Gebäude, Süderlügum.

Von der Leitstelle wurden wir über Meldeempfänger alarmiert. Nach einem Gewitter mit Starkregen wurde ein Gebäude mit Wasser überschwemmt.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


13. Einsatz, 12.05.2022 – 18:18 Uhr

THAUSTK / TH-Y, Bahnhof, Süderlügum.

Von der Leitstelle wurden wir über Meldeempfänger alarmiert um bei einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe aufzunehmen. Der Rettungsdienst war bereits mit zwei Rettungswagen vor Ort. Dieser für uns harmloser Einsatz änderte sich plötzlich, als der Rettungsdienst mitteilte der Patient sei mittelschwer verletzt und müsste schonend aus dem Fahrzeug geholt werden. Mit schweren hydraulischen Geräten wurde eine große Seitenöffnung geschaffen und der Patient wurde mittels Spineboard schonend aus dem PKW gerettet. Im Anschluss wurden dann die Betriebsstoffe aufgenommen.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Rettungsdienst Nordfriesland
-Polizei


12. Einsatz, 08.05.2022 – 06:01 Uhr

FEU BMA, Westerstraße, Süderlügum.

Zu früher Morgenstunde wurde wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort war eine kleiner Entstehungsbrand schon selbst gelöscht worden. Mit dem Überdruckbelüfter wurde der Bereich belüftet. So konnte der Einsatz dann Beendet werden.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Freiwillige Feuerwehr Humptrup
-Rettungsdienst Nordfriesland


11. Einsatz, 02.05.2022 – 11:30 Uhr

Störung BMA, Süderlügum.

Telefonisch wurde der Wehrführer von der Leitstelle in Kenntnis gesetzt, das eine interne Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten ausgelöst hat. Zur Klärung fuhr eine Führungskraft zur Einsatzstelle um den Sachverhalt zu überprüfen.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


10. Einsatz, 22.04.2022 – 15:55 Uhr

TH-Y Verkehrsunfall, B5 Kreuzung grenzstraße, Süderlügum.

Die zweite Alarmierung am heutigen Tag diente einem Verkehrsunfall. Hier kam es auf einer Kreuzung zu einem Zusammenstoß zweier Verkehrsteilnehmer. Eine Person saß in ihrem Fahrzeug und klagte über Rückenschmerzen. Nach einer Beurteilung vom Rettungsdienst konnte die Person ohne technischen Hilfe aus dem PKW geholt werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Unfallstelle wurde durch uns abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgestreut.

Mit im Einsatz waren:
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Feuerwehr Klixbüll- Bosbüll
-Amtswehrführung
-RTW Rettungsdienst Kreis Nordfriesland
-Polizei
-Bundespolizei


09. Einsatz, 22.04.2022 – 13:43 Uhr

FEU-K Flächenbrand, Neukirchener Straße, Humptrup.

Heute wurden wir zu einem Feuer-klein nach Humptrup alarmiert. An der Einsatzstelle brannte die Böschung am Straßengraben auf über 30 Metern. Zusammen mit den Humptruper Kollegen haben wir das Feuer von zwei Seiten gelöscht.

Mit im Einsatz waren:
-Feuerwehr Humptrup
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-Amtswehrführung
-RTW Rettungsdienst Kreis Nordfriesland


08. Einsatz, 17.04.2022 – 17:15 Uhr

FEU Nachlöscharbeiten, Kjerstraße, Humptrup.

Heute wurden wir zu einem Feuer nach Humptrup alarmiert. An der Einsatzstelle von Montag war ein Strohhaufen wieder auf geflammt. Dieser Einsatz wurde von den Humptrupern alleine abgearbeitet.

Mit im Einsatz waren:
-Feuerwehr Humptrup
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-RTW Rettungsdienst Kreis Nordfriesland


07. Einsatz, 16.04.2022 – 15:08 Uhr

FEU Flächenbrand, Humptrup.

Am Nachmittag wurden wir zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Humptrup alarmiert. Gemeldet wurde ein Flächenbrand nahe einer Biogasanlage. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um ein Osterfeuer handelte. Einsatzabbruch auf Anfahrt für uns.

Mit im Einsatz waren:
-Feuerwehr Humptrup
-Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
-RTW Rettungsdienst Kreis Nordfriesland
-Amtswehrführung


06. Einsatz, 11.04.2022 – 14:39 Uhr

FEU 2 Gebäudebrand, Kjerstraße, Humptrup.

Am frühen Nachmittag wurden wir zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Humptrup alarmiert, dort stand ein Bauernhof in Vollbrand. Als erstes galt es die Tiere im Stall zu retten was uns auch zum größten Teil gelang. Zeitgleich musste eine massive Riegelstellung vorgenommen werden um das angrenzende Wohngebäude zu schützen. Danach musste das eingelagerte Stroh mit Hilfe eines Baggers und eines Teleporters aus dem Gebäude geholt werden. Das Stroh wurde auf einem Feld verteilt und abgelöscht. Nach 8 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Humptrup
– Freiwillige Feuerwehr Braderup
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll
– Tønder Friv. Brandværn
– Freiwillige Feuerwehr Uphusum-Holm
– RTW Rettungsdienst Kreis Nordfriesland
– Schlauchwagen FTZ Niebüll
– Polizei
– Kripo
– DRK Bereitschaft Niebüll


05. Einsatz, 19.02.2022 – 07:19 Uhr

TH-K Baum auf Straße, Süderlügum.

Am frühen Morgen wurden wir durch die Leitstelle zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert. Auf dem Ellhöfter Weg war ein Baum quer über die Straße gefallen. Dieser wurde von uns klein geschnitten und zur Seite geräumt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


04. Einsatz, 18.02.2022 – 15:25 Uhr

TH-K Bauzäune auf Straße, Süderlügum.

Über Telefon wurden wir in Kenntnis gesetzt, das Baustellenabsperrungen umgefallen sind und über der Straße liegen. Diese wurde durch uns wieder aufgestellt und gesichert.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum


03. Einsatz, 18.02.2022 – 15:00 Uhr

AUSN Unwetter, Besetzung der Führung.

Von der Leitstelle wurden die Führung über Meldeempfänger alarmiert. Es wurde das Gerätehaus von einem Führungsstab besetzt, dieser sollte für 16 Feuerwehren im Amtsgebiet die Einsätze koordinieren. Dieser Einsatz ging bis ca. 22:00 Uhr.

Mit im Einsatz waren:
– Amtswehrführung
– Führung Süderlügum
– Führung Braderup
– Führung Humptrup
– Führung Ladelund


02. Einsatz, 01.02.2022 – 14:25 Uhr

TH-Y Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, Pepersmark, Betonstraße.

Von der Leitstelle wurden wir über Sirene und Meldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Die Feuerwehr Ladelund nahm als ersteintreffende Wehr die Rettung vor. Wir standen als Reserveeinheit in Bereitstellung um bei Bedarf zu unterstützen.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Ladelund
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Freiwillige Feuerwehr Westre
– Freiwillige Feuerwehr Bramstedtlund
– Amtswehrführung
– Rettungsdienst Nordfriesland
– Polizei


01. Einsatz, 30.01.2022 – 06:44 Uhr

TH-K Baum auf Straße, Ellhöfter Weg, Süderlügum.

Am frühen Morgen wurden wir durch die Leitstelle zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert. Auf dem Ellhöfter Weg war ein Baum quer über die Straße gefallen. Dieser wurde von uns klein geschnitten und zur Seite geräumt.

Mit im Einsatz waren:
– Freiwillige Feuerwehr Süderlügum
– Polizei